DRK HEIM

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Dornum e.V. seit 1985

DRK Fahrzeughalle

Einsätze 2010

11.12.2010 Unterstützung des Rettungsdienstes

Gegen 18 Uhr wurden wir vom Rettungsdienst des Landkreises Aurich um Unterstützung bei einer Umlagerung einer schwergewichtigen Person, welche dem Krankenhaus zugeführt werden sollte, in Nesse / Ostdorf gebeten. Dieser Anforderung kamen wir mit 4 Helfern und dem Rtw nach. Dauer des Einsatzes ca. 45 Minuten.

4. und 5.12.2010 Weihnachtsmarkt in Dornum

Ähnlich wie schon im Vorjahr stellten wir auch diesmal wieder den Sanitätsdienst beim Weihnachtsmarkt in Dornum sicher. Der Rettungswagen, der als kleine Sanitätsstationen auf dem Schlossgelände diente, war an beiden Tagen mit 3 bis 4 Helfern besetzt. Zudem stellten wir auch wieder die Lichtgiraffe zum Ausleuchten der Ostseite des Schlosses zur Verfügung.

30.10.2010 Großübung in Norddeich

Nur vier Tage nach der letzten Übung nahmen wir erneut an einer teil. Diesmal war die gesamte Kreisfeuerwehrbereitschaft sowie die DRK Einsatzzüge Nord und Süd des Landkreises Aurich aufgerufen, ihr Können zu proben. Los ging es für uns um ca. 8 Uhr. Mit 8 Helfern und 2 Fahrzeugen unterstützten wir dieses große Event. Weitere Infos unter www.feuerwehr-norden.de

26.10.2010 Übungseinsatz mit der FF Norden

Um ca. 18.30 Uhr rückten 6 Helfer des Ortsvereins mit dem Rtw und dem Mtw aus, um die jährliche Herbstübung der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Norden sanitätstechnisch zu unterstützen. Weitere Infos zu diesem Einsatz unter www.feuerwehr-norden.de

6.10.2010 Großübung des SEK in Norddeich

Am 6. Oktober rückten 6 Helfer des Ortsvereins zu einer Übung der besonderen Art aus. Zum ersten Mal seit Bestehen des Vereins unterstützten wir einen Übungseinsatz des Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei. Der Einsatz zog sich für unsere Helfer über den gesamten Tag bis in die tiefe Nacht hinein (6 Uhr bis 0 Uhr). Unsere Aufgabe war es, den Sanitätsdienst für diese Veranstaltung am Osthafen in Norddeich sicherzustellen. Insgesamt war der gesamte Einsatzzug Nord des Landkreises Aurich im Einsatz. Die Verpflegung aller eingesetzten Einsatzkräfte übernahm der Ortsverein Pewsum. Für einen geregelten Ablauf der Übung wurden mehrere Zelte für die verschiedensten Aufgaben (Sanitätsdienst, Betreuung, Küche, Einsatzleitung) aufgebaut. Während dieses Einsatztages wurden diverse Szenarien aus dem Bereich der SEK - Arbeit geprobt. "Verletzte" wurden anschließend von uns notversorgt und unter Polizeibegleitung den Krankenhäusern zugeführt.

Bild Einsatz SEK Bild Einsatz SEK Bild Einsatz SEK
Bild Einsatz SEK Bild Einsatz SEK Bild Einsatz SEK

17. - 19.09.2010 Kitelandboarding in Dornumersiel

Am besagten Wochenende war wieder einmal eine große Kitelandboarding Veranstaltung auf der Drachenwiese in Dornumersiel. Unser Auftrag war es während des gesamten WE den Sanitätsdienst für die Fahrer sicherzustellen. Leider gab es an diesem WE zwei Unfälle welche mit dem bodengebundenen Rettungsdienst dem Krankenhaus zugeführt werden mussten. Auch wenn es permanent regnete war das Festival ein interessanter Einsatz.

12.09.2010 Tag der offenen Tür der Polizei Norden

Für einen "Tag der offenen Tür" waren wir am 12. September von der Polizei Norden angefordert. Um den zahlreichen Besuchern dieser Veranstaltung die Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten Einsatzeinheiten (Feuerwehren, DRK, Polizei, THW usw.) zu verdeutlichen wurden auf dem Marktplatz vor dem Polizeigebäude diverse Einsätze demonstriert. Bei einigen dieser Übungen unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Versorgung der "Verletzten" sowie dem Abtransport zu den umliegenden Krankenhäusern. Alles in Allem war es auch für uns eine sehr informative Veranstaltung, da nicht nur jeder Besucher, sondern auch jeder Helfer, sei es von der Feuerwehr oder aus unseren eigenen Reihen, einen tiefen Einblick in die Arbeit der Polizei (Verbrechensbekämpfung, Unfallaufnahme, Hubschraubereinsatz u.v.m.) bekam.

20. - 22.08.2010 Kitesurfveranstaltung in Dornumersiel

Kurzfristig erhielten wir durch die KLB - Masters AG aus Aurich den Auftrag, bei der Kitesurfveranstaltung den Sanitätsdienst sicherzustellen. An 3 Tagen waren wir jeweils mit dem RTW vor Ort. Neben diversen kleinen Hilfeleistungen, mußten auch einige schwerwiegendere Verletzungen versorgt werden, welche zum Teil im Krankenhaus durch Fachärzte fortgeführt wurden.

14. u. 15.08.2010 Stadtfest in Aurich

Zur Unterstützung des DRK Kreisverbandes Aurich beim Stadtfest waren wir mit einem Fahrzeug und 3 Einsatzkräften. Es war ein sehr kollegiales und interessantes Wochenende mit den Kameraden des Nachbarkreisverbandes Aurich.

31.07.2010 Kutterkorso in Dornumersiel

Auch dieses ein jährlich wiederkehrender Einsatz. Wir übernahmen mit 3 Einsatzkräften den Sanitätsdienst am Hafen von Dornumersiel.

31.07 - 01.08.2010 Moorfier in Südarle

Es ist schon eine Selbstverständlichkeit, daß wir an diesem Wochenende den Dienst auf dem Gartengelände der Familie de Vries in Südarle wahrnehmen. An zwei Tagen findet dort die weit bekannte "Moorfier" statt. Mit insgesamt 9 Helfern übernahmen wir die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung.

24./25.07. u. 31.07./1.08.2010 Ritterspiele Dornum

Wie schon in den Jahren zuvor betreuten wir die Ritterspiele am Wasserschloß in Dornum und wie erwartet hatten wir wieder jede Menge kleine Wunden, wie Schürf-, Schnitt -und Platzwunden sowie diverse Wespenstiche, zu versorgen. Dieser Einsatz zog sich über zwei Wochenenden.

19.07.2010 Straßenverschmutzung Nesse - Ostermarsch

Zur Unterstützung der Feuerwehren Nesse, Hage, Hagermarsch und Norden rückten wir am Abend des 19. Juli aus. Eine extreme Strassenverschmutzung von Nesse bis Ostermarsch machte den Einsatz der Feuerwehren erforderlich. Unsere Aufgabe war es die Versorgung für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr sicherzustellen. Zu diesem Einsatz fuhren wir mit 3 Einsatzkräften raus.

18.07.2010 Schützenfest in Dornum

Anders als in den Vorjahren haben wir an diesen Schützenumzug teilgenommen.Wenn wir bei den vergangenen Schützenfesten mitmarschiert sind, haben wir in diesem Jahr den Umzug mit Fußstreifen abgesichert und begleitet. Aufgrund der extremen Hitze haben wir in Eigenregie Becher mit Wasser an die Umzugsteilnehmer ausgeteilt. Ebenso hielten wir es wir am 19.07. beim Umzug der Kinder durch den Flecken Dornum.

16.07.2010 Fußballspiel FC Norden gegen VFL Bochum

Am 16. Juli unterstützten wir den Sanitätsdienst beim Freundschaftsspiel zwischen dem FC Norden und dem Zweitligisten VFL Bochum. Dieses Spiel diente der Saisonvorbereitung beider Mannschaften für die Spielzeit 2010 / 2011. Das Team aus Bochum bereitete sich in diesen Tagen in mehreren Orten an der Nordseeküste auf die neue Saison vor.

12.07.2010 Tornado über Ostfriesland

Am 12. Juli zog in den Nachmittagstunden ein kräftiger Tornado über Ostfriesland hinweg und verwüstete ganze Landstriche. Zahlreiche Feuerwehren und das THW wurden aufgrund der extremen Sturmschäden alarmiert. Unser eigentlicher Einzugsbereich, die Gemeinde Dornum, blieb jedoch glücklicherweise weitestgehend verschont, so daß wir mit unseren Helfern anderen Ortsvereinen des Kreisverbandes bei ihren Arbeiten unterstützen konnten.

Bilder und Berichte unter www.feuerwehr-norden.de

04.07.2010 Gemeindefest der Kirchengemeinde Nesse

Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal wieder das Gemeindefest der Kirchengemeinde Nesse sanitätsdienstlich abgesichert.

04.07.2010 Beachsoccer - Turnier in Dornumersiel

Am 4. Juli übernahmen wir mit 2 Helfern den Sanitätsdienst beim Beachsoccerturnier am Strand von Dornumersiel, welches von der Tourismus GmbH Dornum ausgerichtet wurde. Neben den üblichen kleinen Verletzungen gab es keine erwähnenswerte Einsätze.

03.07.2010 Timecheck Konzert am Wasserschloss Dornum

Wie schon im Jahr zuvor richteten Unternehmer aus Aurich in Dornum ein Konzert der Gruppe Timecheck aus. Hier übernahmen wir mir 8 Helfern unseres Ortsvereins den Sanitätsdienst. Einige kleinere Hilfeleistungen zur Wundversorgung wurden von uns vor Ort durchgeführt.

27.06.2010 Motocross im Stadion Halbemond

Diesen Dienst übernahmen wir mit 3 Helfern zur Unterstützung vom Ortsverein Hage. Es gab nur kleine Hilfeleistungen.

18.06.2010 Einsatzübung in Großheide

In den frühen Abendstunden des 18. Juni wurde der gesamte DRK - Einsatzzug Nord des Landkreises Aurich zu einer Einsatzübung nach Großheide alarmiert. Ausgangslage war eine starke Rauchentwicklung im Küchenbereich des Schlosses. Das gesamte Schlossareal in dem ein Jugendheim untergebracht ist, musste evakuiert werden. Nach einem Triagesystem wurde ein Behandlungsablauf aufgebaut und abgearbeitet. An dieser Übung war der OV Dornum mit 13 Einsatzkräften beteiligt.

22.05.2010 Torfrock Open Air in Großheide

Zu einem Einsatz der "besonderen Art", zumindest für klein-Ostfriesland, rückten 13 Helfer des Ortsvereins am 22. Mai aus. Auf der Gewerbeschau in Großheide war die Gruppe Torfrock zu Gast. Aufgrund der Größe dieser Veranstaltung bat uns unser Nachbarortsverein Hage um Unterstützung. Es blieb bei kleineren Wundversorgungen.

08.05.2010 Weltrotkreuztag in Norden

Am 8. Mai nahmen 5 Helfer mit dem Rtw am diesjährigen Weltrotkreuztag in Norden teil. Neben diversen Aktionen seitens des Pflegedienstes, des Jugendrotkreuzes sowie der Ortsvereine des Kreisverbandes stellten wir unser Fahrzeug für Informationen der Bevölkerung zur Schau.

12.03.2010 Brandeinsatz in Dornumergrode

In den frühen Morgenstunden des 12. März wurden wir um ca. 4.15 Uhr über unsere Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle Aurich zu einem vermeintlichen Gebäudebrand eines landwirtschaftlichen Betriebes gerufen. Schon kurz nach dem Ausrücken aller drei Einsatzfahrzeuge und 9 Helfer des Ortsvereins kam über Funk schnell die Meldung des Gemeindebrandmeisters Dieter Helmers (Neßmersiel), daß es sich zum Glück "nur" um einen Zimmerbrand handele. Vor Ort stellten wir die Sanitätswache für die eingesetzten Kräfte sicher. Unser Einsatz konnte nach einer guten Stunde wieder beendet werden.

Eingesetzte Einheiten: 5 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dornum, DRK Ortsverein Dornum, FF Norden (DLK und ELW), Polizei, Rettungsdienst sowie ein Fahrzeug des Energieversorgers EWE

Bilder unter www.feuerwehr-norden.de

05. u. 06. sowie 08. u. 09.01.2010 Sanitätsdienst in Hage

Fußball – Hallenturnier des SV Hage, welches vom 27.- 30. 12.2009 dauerte und am 5. und 6. sowie am 8. und 9. Januar 2010 fortgesetzt wurde. Es waren die üblichen Hilfeleistungen bei einem solchen Turnier (Kühlen, Wundversorgung etc.), die es zu versorgen galt. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die Organisatoren des SV Hage, die uns jederzeit hilfreich zur Seite standen.

31.12.2009 / 1.01.2010 Silvesterfeier in Dornumersiel

Wir bekamen den Auftrag während einer Silvester – Party am Strand von Dornumersiel den Sanitätsdienst sicherzustellen. Da es sich nur um eine kleine Veranstaltung handelte, welche auf 4 Stunden ausgelegt war, waren wir mit 3 Einsatzkräften und dem RTW vor Ort. Es gab keine Vorkommnisse.

So erreichen Sie uns:

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Dornum e.V
-
26553 Dornum
Tel.: 0151/22796668